Generalappell 2022

Et jeht widder loss. Am 04.11.2022 startete die Prinzengarde in die neue Session mit dem traditionellen Generalappell in der Schützenhalle zu Kuchenheim. Knübbelchen und Musikzug erfreuten mit Ihren Darbietungen. Leider konnte unser Tanzpaar verletzungsbedingt nicht auftreten.

Ehrungen und Ernennungen gab es natürlich auch. So wurde unserem Präsidenten für 50 aktive Jahre der besondere Gardestern nebst Urkunde übereicht. Ferner durfte die Prinzengarde Pastor Tobias Hopmann zum neuen Regimentspfarrer ernennen. Unser Präsident überreichte Ihm neben der Ernennungsurkunde noch die Feldmütze und den Schal der Prinzengarde.

Über 70 Beförderungen wurden an diesem Abend ausgesprochen. So wurde unter anderem Thomas Wierum aus dem Tanzcorps zum Generalmajor und Knubbelist Peter Axeler zum Generaloberst befördert.

Der zukünftige Küfer der Stadt Euskirchen Joos Tews wurde von unserer Regimentsärztin Dr. Rita Bresgen auf seine „Gardetauglichkeit“ gemustert, mit dem Ergebnis „K.v.“ (Karnevalsverwendungsfähig). Nach Ablegung des Gardeeids bekam er vom Kommandanten sein Soldbuch überreicht.

Ferner mussten sich die drei Adjutanten des zukünftigen Dreigestirns einer „Tauglichkeituntersuchung“ stellen mit dem Ergebnis: „verwendungsfähig“. Prinz, Bauer und Jungfrau sind in der kommenden Session in guten Händen.

Nach dem offiziellen Teil endete der diesjährige Generalapell in gemütlicher Runde bei einem guten Getränk.

Text: Georg Harzheim; Fotos: Jens Pesch