Das Tanzcorps

Formationsorden_Tanzcorps_webDie derzeit größte Formation der Prinzengarde ist das Tanzcorps. Dem traditionellen Gardetanz fest verschrieben, ist das Tanzcorps fester Bestandteil eines jeden Auftritts der Prinzengarde. Aber Tanzcorps ist nicht gleich Tanzcorps. Es besteht aus vielen kleinen Bausteinen, ohne welche dem Euskirchener Fastelovend definitiv etwas fehlen würde – aber seh’t selbst:

Die Gardisten des Tanzcorps sind gut an ihren markanten Helmen zu erkennen, mit welchem sie samt „hölzern Zabel und Knabüs“ zum Fehrbelliner Reitermarsch oder einem Potpourri aus bekannten Karnevalsliedern tanzen. Und spätestens seitdem Euskirchens schönsten Hinterteile zu einem bekannten Prinzengarde-Lied das Stippeföttche präsentieren, ist das Tanzcorps aus dem Euskirchener Karneval nicht mehr wegzudenken.

Eine große Ehre wird dem Tanzcorps zuteil, indem das Schönste der Garde in seinen Reihen beheimatet ist – die Regimentstochter mit ihrem Tanzoffizier. Zu den Klängen des Prinzengardeliedes, quasi der Hymne der Garde, tanzt sich das Tanzpaar durch die Säle des Karnevals und bewahren hiermit eine Jahrzehnte alte Tradition.

Karneval ist in der Prinzengarde Euskirchen dennoch keine reine Männersache, denn bereits seit langen Jahren zählen die Marketenderinnen zum Tanzcorps. Mit Landwehrshut und einem strahlenden Lachen ziehen sie auf die Bühne.

Nach langen Dienstjahren in der Garde, aufgrund eines Amtes oder ehrenhalber wird man in der Prinzengarde Euskirchen zum General bzw. zur Generalin befördert. Aber, auch wenn die Herren ihren Helm, hölzern’ Zabel und die Knabüs gegen Degen und Dreispitz tauschen, gehören sie keineswegs zum alten Eisen, denn die Tänze der Garde beherrschen sie noch im Schlaf.

Geleitet wird das Tanzcorps von ihrer Formationsführung, welche seit 2020 – dem Wachstum der Formation halber – aus dem Formationsführer, einem Stellvertreter und einer Stellvertreterin besteht. Formationsführer ist Thomas Nelles (Mitte) und seine Stellvertreter Niklas Geschwind (rechts) und Louisa Tews (links).

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft geweckt? Den passenden Mitgliedsantrag gibt es hier zum runterladen: Mitgliedsantrag

Den passenden Link zur Kontaktaufnahme findest du hier! Kontaktformular