Die Marketenderinnen

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Im Jahre 1987 begab es sich, dass eine bis dato unermüdliche Trommlerin des Musikzuges der Prinzengarde ihr unbekümmertes und liederliches Studentenleben aufgeben und sich den Zwängen des Berufes stellen musste. Die Not war groß, denn weg war die Zeit für wöchentliche Proben und regelmäßige Teilnahme an den großen Auftritten der Prinzengarde. „Wat maach ich dann jetz? Ich well doch wigger met der Garde Fasteloovend fiere on op der Bühn stonn!“

Diesen Hilferuf hörte Karl-Heinrich Oepen Hein vun der Moselstrooß genannt, damaliger Literat der Prinzengarde und immer dabei, wenn es galt, sich Problemen zu stellen und eine Lösung zu finden.

Damals, liebe Freunde und Prinzengardisten, in einem Zeitalter vor Handy und e-mail, traf man sich noch Freitagabends auf ein Bier im Standquartier, um das Neueste zu erfahren und zu regeln. Und so begab es sich, dass Hein sich der Trommlerin annahm und vorschlug: „Gangk en de Stadtbücherei, recherchier övver Marketenderinnen und ihren Aufgaben zum Wohle der Armee und hier natürlich der Garde on dann stellst de ne Antraach an der Vorstand zur Zulassung von Marketenderinnen im karnevalistischen Dienst.“

Groß war die Aufregung, noch schnell gefragt „Wer hat noch Lust? Wer macht noch mit?“ und dann den Antrag formuliert und gestellt.

So kam es dann, dass am 23.06.1987 Rita Bresgen und Eva-Maria Kerzmann sich auf den Weg machten zur Vorstandssitzung in den Partykeller von Winfried Berbuir. Nach kurzer Diskussion war es dann so weit, die Zwei durften als Marketenderinnen unter der Obhut des Tanzcorps der Prinzengarde ihren neuen Dienst antreten. Im Jahre 1988 kam Silvia Mletzko,1990 Karoline Post hinzu. Über viele Jahre stellten sie den Kern der Marketenderinnen, die so manchen Mann im Tanzcorps mit Naturalien und klaren Getränken zum Auftritt motivierten.

1988 war die erste Tollität, die sich der Begleitung durch die Marketenderinnen der Prinzengarde Euskirchen erfreuen durfte, Prinz Jochem I (Henk).

1995 nahmen die Marketenderinnen erstmalig mit eigenem Festwagen am Rosenmontagszug teil; die Konstruktion und Ausführung der Arbeiten übernahm Georg Mletzko. An dieser Stelle Dir, lieber Georg, ein herzliches Dankeschön. Über viele Jahrzehnte wurde die kostbare Fracht stets vorsichtig und unfallfrei, von Dieter Langes durch die engen Straßen unseres Heimatstädchens gefahren. Lieber Dieter vielen Dank für deine Unterstützung.

Im Rosenmontagszug 2000 fuhr im Turm des Festwagens der Marketenderinnen die erste Jungfrau der Kernstadt Hermine I ( Kerzmann ) durch die Straßen der Stadt.

2012 stand das 25 jähriges Jubiläum dieser jungen Truppe an. Mit eigens angefertigten T-Shirts feierte man beim Tanzcorps Sommerfest in der Halle von Robert Esser eine großes Fest.  Zu dieser Zeit zählte man bereits stolze 8 Damen.

Schon sind wir im Jahr 2019. Die einst aus 2 Damen gegründete Gruppe, ist zu einer großen Truppe geworden. So zählt dieser weibliche Teil der Formation mittlerweile 23 Mitglieder und ist immer noch stolzer Bestandteil des Tanzcorps. Heute ist es ein bunt gemischter Haufen von Jung und Alt mit dem Ziel, Spaß am Karneval zu haben und das Brauchtum zu pflegen. Auch außerhalb des Karneval wird hier gemeinsam gefeiert und so manche Veranstaltung besucht.

2019 überraschte der in die Jahre gekommene Wagen mit einem neuen Antlitz. Pünktlich zum Rosenmontagzug glänzte er in Rut und Wiess wie zu seiner besten Zeit.  Vielen Dank für die fleißigen Hände, die dies möglich gemacht haben.

2020 ergänzt eine Marketenderin die Führung der Formation und unterstützt bei der Organisation und Führung dieser großen Gruppe.

Leider wird es in diesem Jahr kein Karneval geben. Somit fällt leider auch das 33 jährige Jubiläum aus. Das 35 jährige Jubiläum werden wir umso grösser Feiern.

Wir halten fest an der Tradition und dem Brauchtum und hoffen noch viele Jahre Karneval zu feiern und davon kann uns auch keine Pandemie abhalten.

Wie Ihr merkt, sind wir im Jetzt angekommen und ich glaube sagen zu dürfen und auch ein klein wenig stolz darauf zu sein, dass die Marketenderinnen in der Prinzengarde ihren Platz gefunden haben.

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft geweckt? Hier geht es zum passenden Aufnahmeantrag.

 

Kommentare sind geschlossen.