Generalappell 2021

Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr, unter Einhaltung der gültigen Coronaschutzverordnung der traditionelle Generalappell der Prinzengarde in der Schützenhalle in Kuchenheim stattfinden.

Pünktlich um 19:11 Uhr eröffneten Präsident und Kommandant den Generalappell. Unser Knübbelchen wusste mit einem schönen Auftritt zu gefallen, der mit viel Applaus belohnt wurde. Die Auftritte von unserem Musikzug, Tanzpaar und PG Girls ernteten ebenfalls den gebührenden Applaus.

Für jeweils 25 aktive Jahre wurde Udo Dederichs und Thomas Wierum der besondere Gardestern überreicht. Den entsprechenden Gardestern für 50 aktive Jahre erhielt unser Ehrenpräsident Ferdy Pfahl mit dazugehöriger Urkunde. Eine besondere Ehrung erhielt Silvia Mletzko. Als Dank und Anerkennung für Ihre geleistete Arbeit wurde Silvia der BDK Verdienstorden in Silber überreicht. Herzlichen Glückwunsch an Euch alle.

Aus der Hand des Kommandanten erhielten Niclas Geschwind (stellv. Formationsführer Tanzcorps) und Stephanie Marx (Schatzmeister) Ihre Ernennungsurkunden.

Über 90 Beförderungen standen an diesem Abend an. Die „Beförderungsabteilung“ hatte alle Hände voll zu tun.

Unter anderem wurden Joachim Rigling und Theo Ruhroth zum Generalmajor, Peter Wichterich, Hans Böttgenbach und Vizepräsident Markus „Mucki“ Tews zum Generalleutnant, Jörg Esser zum General, Günter Hövel und Günter Esser zum Generaloberst befördert.

Nach Ihrer Musterung durch unsere Regimentsärztin Dr. Rita Bresgen wurden Vivian Pesch, Marvin Hiller und Jascha Steffens aufgrund ihres geleisteten Amtes als Küfer der Stadt Euskirchen zum Wachtmeister h.c. ernannt.

Mit der  Vereidigung der neuen Gardisten durch den Kommandanten endete der offizielle Teil des diesjährigen Generalappells der Prinzengarde Euskirchen 1938 e.V.

Text: Georg Harzheim; Fotos: Jens Pesch