Generalappell 2018

In diesem Jahr fand der Generalappell der Prinzengarde erstmalig im „kleinen Saal“ des Euskirchener City-Forums statt. Mit ein wenig Verspätung wurde die erste Veranstaltung der Prinzengarde in der neuen Session vom Präsidenten und Kommandanten eröffnet. Traditionsgemäß trat nach der Begrüßung unser Knübbelchen auf. Ca. 50 Kinder zogen in den Saal ein. Unter dem Kommando von Jascha Steffens machte unser Nachwuchs einen gelungenen Auftritt, der mit großem Beifall belohnt wurde. Formationsführerin Tina Tews und Ihre „Mannschaft“ konnten zu Recht stolz auf die Leistung des Knübbelchens sein. Nach dem Essen, wie immer gab es Grünkohl mit Mett- und Bockwurst, wurden die ersten Beförderungen ausgesprochen.

Dann stand der Auftritt unseres Musikzuges zusammen mit unserem Tanzpaar auf dem Programm. Der Musikzug präsentierte erfolgreich seine neuen Stücke und Ira und Erik zeigten einen rundum gelungenen Mariechentanz.

Die Prinzengarde hatte die Ehre mehreren Jubilaren mit dem besonderen Gardestern auszuzeichnen. So durfte die Prinzengarde Markus Tews und Dirk Bungarten zu 25 aktiven Jahren und Dieter Engels zu 40 aktiven Jahre gratulieren.

Ferner wurde an die Gardisten Thomas Nelles und Jens Pesch aus der Hand vom Bezirksleiter des Regionalverband Rhein Sieg Eifel, Michael Dormagen der Verdienstorden in Bronze überreicht. Der Abschluss der Ehrungen war Präsidentensache. Klaus Peter Neuburg wurde vom Präsidenten der Prinzengarde zum Ehrenmitglied ernannt.

Vor der Musterung der neuen Gardisten durch unsere Regimentsärztin führten die PG Girls ihren neuen Tanz auf. Der gelungene Auftritt wurde mit dem entsprechenden Beifall belohnt.

Mit der Vereidigung und der Ausgabe der Soldbücher an die neuen Gardisten endete der offizielle Teil des diesjährigen Generalappells der Prinzengarde Euskirchen 1938 e.V.

Text: Georg Harzheim; Fotos: Jens Pesch