Oktoberfest des Musikzuges

Bereits zum 6. Mal hatte der Musikzug der Prinzengarde Euskirchen 1938 e.V. die Schützenhalle an der Erft in ein bunt geschmücktes „Oktoberfestzelt“ verwandelt. Was im Jahr 2014 anlässlich des 60-jährigen Musikzugjubiläums in dieser Form als einmalige Veranstaltung geplant war hat sich mittlerweile als „das Oktoberfest“ in Euskirchen etabliert. Auch in diesem Jahr war die Schützenhalle wieder bis auf den letzten Platz, mit bestens gelaunten Gästen in schicken Dirndln bzw. Lederhosen, gefüllt.

Und so eröffneten die Formationsführer Heinz Otto Koch und Sandra Guthausen das diesjährige Oktoberfest pünktlich um 19.11 Uhr zusammen mit Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und dem Ersten Beigeordneten Johannes Winckler. Nachdem das Münchener Stadtoberhaupt, bei der Eröffnung des dortigen Oktoberfestes, beim Fassanstich mit zwei Schlägen schon einmal gut vorgelegt hatte, ertönte bei Dr. Friedl bereits nach dem erstem Schlag „O`zapft is!“ Vertreter aller anwesenden Vereine waren daraufhin herzlich eingeladen die erste Maß auf einen gelungenen Abend zu erheben.

Anschließend sorgten die Husaren­bläser Dom-Esch mit zünftiger Blasmusik für den richtigen musikalischen Einstieg in den Festabend. Danach übernahmen die DJ`s Franz und Lucas Geusen das musikalische Zepter und sorgten mit einer gelungenen Mischung dafür, dass die Tanzfläche bis weit nach Mitternacht gefüllt blieb.

Neben reichlich kühlen Getränken wurden die Gäste kulinarisch wieder mit dem traditionellen halben Händ‘l verwöhnt.

Und bekanntlich ist ja nach dem Oktoberfest auch vor dem Oktoberfest und so heißt es am 26. September 2020 wieder „O`zapft is!“ mit dem Musikzug!

Text: Lars Rienermann, Fotos: Jens Pesch