Nachruf Volker Klinkenberg

 

Foto: Archiv

Am vergangenen Samstag, 04.11.2023, erreichte die Prinzengarde die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenkommandanten Volker Klinkenberg.

„Dä Lang“ wie er gerne, besonders von den älteren Gardisten genannt wurde, war über 65 Jahre aktives Mitglied der Prinzengarde. Groß von Statur, eine markante Stimme, verpackt in einer leicht rauhen Schale mit herzensgutem Kern. Das war Volker, und so wird er bei vielen Prinzengardisten in Erinnerung bleiben.

Lange Zeit war Volker Gardist im Tanzcorps der Prinzengarde, als er dann 1980 das Amt des Kommandanten, das er bis 1989 mit Bravour ausübte, übernahm. 1998 wurde Volker vom Vorstand der Prinzengarde gefragt, ob er nochmals das Amt des Kommandanten übernehmen kann. Volker, Prinzengardist mit Leib und Seele, dachte kurz nach und sagte dann zu. Bis 2004 dauerte seine zweite Amtszeit.

2005 wurde Volker aus Dank und Anerkennung für seinen Einsatz und seine geleistete Arbeit zum Ehrenkommandanten ernannt. Ein kleines Dankeschön seitens der Prinzengarde an einen „großen“ Gardisten.

Mit Volker verliert die Prinzengarde nicht nur den Sohn eines Gründungsmitgliedes der Garde und den Sohn des ersten Kommandanten der Prinzengarde, sondern einen treuen Gardisten.

Leeven Volker, die Prinzengarde Euskirchen 1938 e.V. grüßt Dich mit einem letzten Alaaf, sagt Danke und nimmt Abschied.

Kommentare sind geschlossen.