Generalappell 2019


Zum diesjährigen Generalappell am 8. November 2019 in der Schützenhalle an der Erft durften der Präsident und der Kommandant weit über 120 Aktive, Freunde und Gönner begrüßen. Den Anfang machte wie immer unser Knübbelchen. Über 50 Kinder, im Alter von zwei bis vierzehn Jahren, zogen ein. Unser Knübbelchen absolvierte einen rundum gelungenen Auftritt, der mit viel Beifall belohnt wurde. Ein ganz besonderer Dank, seitens der Prinzengarde geht an die Eltern der „Pänz“.

Nach dem Essen, wie immer gab es Grünkohl mit Mettwurst, wurden die ersten Ehrungen des Abends vorgenommen. Für 25 aktive Jahre wurde Joachim Rigling der entsprechende Gardestern nebst Urkunde überreicht. Das Gleiche galt für Heinz Otto Koch, Eva Maria Kerzmann und Peter Flecken für 40 aktive Jahre. Jürgen Meyer, aus dem Knubbel, wurde der besondere Gardestern für 50 aktive Jahre überreicht.

Zum Generalmajor, das heißt 26 Jahre aktiv, durfte die Prinzengarde Hans Böttgenbach (Tanzcorps), Peter Wichterich (Knubbel) und Markus Tews (Knubbel) befördern.

Nach der offiziellen Verabschiedung des „alten“ Tanzpaares Ira Mletzko (7 Jahre Regimentstochter) und Erik Tobias (2 Jahre Tanzoffizier) hatte das neue Tanzpaar der Prinzengarde Regimentstochter Lea Klose und Tanzoffizier Bastian Guthausen seine Premiere, die Lea und Bastian mit Bravour meisterten.

Im Anschluss an den Mariechentanz stellten unsere PG-Girls ihren neuen Tanz, der mit dem gebührenden Applaus honoriert wurde, für die kommende Session vor. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formation stehen Mutter Simone und Tochter Vivian gemeinsam auf einer Bühne.

Mit dem RSE Orden in Bronze wurden in diesem Jahr Manuela und Wolfgang Dreher geehrt.

Zum Abschluss des Generalappells stand noch die Musterung der neuen Gardisten durch unsere Regimentsärztin Dr. Rita Bresgen an. Nach der Meldung „KV“, sprich karnevalsverwendungsfähig, wurden die neuen Gardisten vom Kommandanten vereidigt und bekamen ihr Soldbuch ausgehändigt.

Text: Georg Harzheim; Fotos: Jens Pesch

Kommentare sind geschlossen.