Oeskerche Alaaf 2016

„Oeskerche Alaaf“ schallte es am 8. Januar 2016 durch das Euskirchener City-Forum. Im Rahmen der großen Sitzungsparty, organisiert von den vier heimatstädtischen Vereinen, begleitete die Prinzengarde Euskirchen 1938 e.V. mit fast 100 aktiven Gardisten den diesjährigen Kernstadtprinzen Frank II. zur Bühne. Im Anschluß an die Proklamation durch unseren Bürgermeister Dr. Uwe Friedl übernahm das Tanzcorps zum ersten Tanz die Bühne. Leider war unsere Regimentstochter Ira erkrankt und somit mußten wir auf den Mariechentanz verzichten. Aus der Not heraus wurde der „doppelte Fehrbelliner“ geboren, das heißt, zwei mal acht Gardisten tanzten den traditionellen Gardetanz der Prinzengarde. Den Auftritt beendete unser Musikzug mit einem kölschen Medly.

Zum Rahmenprogramm des Abends zählten unter anderem: Die Erdnuss, Palm Beach Girls, Liselotte Lotterlappen /Joachim Jung, Bürgergarde Blau Gold 1904 e.V. Köln sowie die Show- und Party-Bands Die Mennekrather, Kuhl un de Gäng und Kölsch Fraktion.

Text: Georg Harzheim; Fotos: Jochen Thelen