Der Musikzug

Wer kennt ihn nicht – den Musikzug der Prinzengarde Euskirchen! Der Formationsführer des Musikzug ist Basti Guthausen.

Seit seiner Gründung im Jahre 1954 ist der Musikzug fester Bestandteil der Prinzengarde und bei verschiedenen Anlässen immer wieder gerne gesehen bzw. gehört.

Traditionell begleitet diese Formation das Corps der Prinzengarde musikalisch bei seinen Auftritten. Hierbei greift der Musikzug auf ein knapp 50 Stücke umfassendes Repertoire zurück und spielt neben der Musik zu den Tänzen von Tanzpaar und Tanzcorps karnevalistische Stimmungslieder, die den Auftritt der Prinzengarde abrunden.

Bei verschiedenen Karnevalsumzügen zwischen Euskirchen und Köln kann man den Musikzug live erleben. Ob im Schul-, Betriebs- oder Kneipenkarneval, überall ist der Musikzug an den tollen Tagen zu hören.

30 Jahre Musikzug50 Jahre MusikzugSeit 2023 wird der Musikzug von Basti Guthausen angeführt. Derzeit sorgen 25 Musiker/innen für „den guten Ton“. Dabei erklingen zum Takt von Pauke und Trommeln die Töne von Trompeten, Saxophonen, Posaune, Susaphon, Tamburin und Becken.

Außerhalb der fünften Jahreszeit beweist der Musikzug seine Vielseitigkeit z. B. auf Geburtstagsfeiern, Martinszügen und Weihnachtsmärkten.

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft geweckt? Den passenden Mitgliedsantrag gibt es hier zum runterladen: Mitgliedsantrag

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

* Erforderliche Felder bitte ausfüllen!